Was WIRKLICH körperliche Schmerzen verursacht, wie sie chronisch werden und was Du tun kannst, sie zu beenden.

Du bist nicht alleine.

Der amerikanische Arzt und Buchautor, Dr. John Sarno stellte an Tausenden von Schmerzpatienten fest, dass die meisten ihrer Schmerzen auf psychische Ursachen zurück zuführen sind. Er spricht in diesem Zusammenhang von dem Tension-Myositis-Syndrom (TMS) oder Mind-Body-Syndrom, dessen Entstehung Sarno damit erklärt, dass die Psyche in die normale Nervenfunktion und den Blutfluss zu den Muskeln eingreift und so ein Muskelverspannungssyndrom verursacht.

Er sah Röntgenaufnahmen von Patienten, die so entsetzlich aussahen, dass man sich nicht vorstellen konnte, wie diese Personen überhaupt stehen oder gehen konnten, die aber dennoch schmerzfrei und in ihrer Beweglichkeit nicht eingeschränkt waren. Umgekehrt waren in anderen Fällen Personen von Schmerzen wie gelähmt, ohne dass an ihrem Rückgrat irgendwelche Anomalien festgestellt werden konnten.

Bin ich anfällig für TMS?

TMS kann in jedem Alter auftreten. Dr. Sarno beschreibt die Persönlichkeit, die für die Diagnose TMS anfällig ist.  Es betrifft meist Menschen, die gewissenhaft, verantwortungsbewusst, perfektionistisch und oftmals selbst ihr härtester Kritiker sind.

Was ist der Auslöser für TMS aus?

Spannungen im Alltag, unterdrückte Gefühle wie Ärger, Wut und Angst können chronische Schmerzen verursachen. »Durch die Symptome, Ängste und Veränderungen im Lebensstil und den täglichen Aktivitäten werden wir gezwungen, die Aufmerksamkeit ganz auf unseren Körper zu lenken. Das ist genau der Zweck des Syndroms: eine Ablenkung zu erzeugen, sodass unerwünschte Emotionen vermieden werden können.« Das ist die Aufgabe von TMS, den Geist davon abzuhalten, sich um emotionale Dinge zu kümmern.

Was sind die häufigsten TMS-Syndrome?

Chronische Muskelschmerzen an Nacken, Schulter, Rücken. Fibromyalgie, Migräne, Reizdarmsyndrom, Reizblase, Tinnitus, Hüft- und Knieschmerzen, nur um einige zu nennen.

Wie kann TMS diagnostiziert werden?

Obwohl TMS durch emotionale Phänomene entsteht, handelt es sich um körperliche Beschwerden. Es ist besonders wichtig, dass die Diagnose von einem TMS-Arzt/Therapeuten gestellt wird, um den abwertenden Schluss zu vermeiden, dass die Schmerzen nur im Kopf sind (Sarno).«

Warum weiß mein Arzt nichts von TMS?

Leider gibt zu dem Thema TMS kaum etwas im deutschsprachigen Raum zu finden. Ich kann aus eigenem Erfahren sagen, dass niemand von den von mir konsultierten Ärzte etwas von TMS wussten, außer einem ratlosen Achselzucken. Es gibt im Gegensatz zu den USA gerade mal 2 Bücher, die ins Deutsche übersetzt wurden.

Warum sind meine Schmerzen chronisch geworden?

Da viele Ärzte das Krankheitsbild TMS nicht kennen, leider viele Patienten mangels korrekter Diagnose und durch falsche mechanischen Behandlungen weiter. TMS ist ein Schmerzsyndrom, dass seinen Ursprung in unseren Emotionen hat.

Leide ich an Tension-Myositis-Syndrom (TMS)?

Du kannst mit einem einfachen Test feststellen, ob du von TMS betroffen sind. Starte jetzt den Schmerztest und finde heraus, ob die chronischen Schmerzen, unter denen du leidest, beseitigt werden können. Wenn du mehr als 6 Fragen mit JA beantwortest, kannst du davon ausgehen, dass du unter TMS leiden und eine Heilung möglich ist.